Aktuelle Informationen |
Wir renovieren für Sie!
|
In dieser Zeit ist unser Laden in der Asper Straße in Schötmar geschlossen.
Wir bedienen Sie gerne per Internet und liefern Ihre bestellten Titel umgehend aus.
Telefonisch sind wir über unseren Anrufbeantworter (Tel. 05222/803765) zu erreichen.
In Kürze sind wir wieder für Sie da!
|
September 2024 |
Sonntag, 29. September 2024 11:00 - 17:00 Uhr |
Büchertisch im Rahmen des
TAGs DER REGIONEN, GEMEINDE HATTEN
MIO Dorfladen e.V. &
Gemeinschaft Clan B Wöschenweg 28 ¦ 26209 Sandhatten
| |
Oktober 2024 |
|
November 2024 |
|
Dezember 2024 |
|
Januar 2025 |
|
Februar 2025 |
|
März 2025 |
|
Büchertisch Ev.-luth. Trinitatiskirche
|
Informationen zum Büchertisch
Vor und nach dem Sonntagsgottesdienst wird in der
Ev.-luth. Trinitatiskirche in Schötmar, Eduard-Wolff-Straße 19
zu den angegebenen Terminen ein Büchertisch unserer Buchhandlung
angeboten, auf dem Sie christliche Literatur zu
unterschiedlichen Themen finden.
Selbstverständlich finden Sie auch verschiedene
Bibelübersetzungen sowie das Ev. Gesangbuch unserer Landeskirche
in verschiedenen Ausführungen. Karten und Grußhefte zu Geburtstagen,
Trauerfällen und anderen Anlässen sind ebenfalls in reicher Auswahl
vorhanden. Selbstverständlich bestellen wir Ihnen auch gerne Titel,
die Ihnen in unserer Auswahl fehlen. In Schötmar und Umgebung
liefern wir unseren Büchertischkunden bestellte Titel auf Wunsch
frei Haus. Unser
Internet-Bestell- und Lieferservice steht Ihnen ebenfalls
zur Verfügung.
Meist findet der Büchertisch parallel zum Kirchkaffee
statt, so dass Sie in gemütlich-anregender Atmosphäre unbeschwert
stöbern können.
|
|
|
Wie wird mein Kind zum Leser? |
Leseerziehung fängt zu Hause in der Familie an.
Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Was eine "gute" Leseerziehung
zu Hause ausmacht, welche Bücher empfehlenswert sind, welche Kriterien man
bei der Buchauswahl berücksichtigen sollte und nicht zuletzt, wie man Bücher
vermitteln kann, sind Aspekte dieser Veranstaltung.
Für Eltern, Erzieher, Lehrer
|
|
|
"Von Raupen und von Schmetterlingen"
|
Eine Kinderbuchwerkstatt
Nicht nur Kinder sind fasziniert von der Verwandlungskunst einer Raupe in einen
Schmetterling. Diese Thematik, die einen wesentlichen Teil der menschlichen
"Was kommt eigentlich danach?"-Frage aufgreift, soll anhand von zwei Bilderbüchern
aufgegriffen und bearbeitet werden. Im ersten Teil steht Eric Carles "Die kleine Raupe
Nimmersatt" im Mittelpunkt der Veranstaltung. Hier sollen kreative Formen der Bearbeitung
im Vordergrund stehen. Im zweiten Teil bildet der deutlich anspruchsvollere Text des
Bilderbuches "Abschied von der kleinen Raupe" (Echter Verlag) das Zentrum. Auch hier
werden unterschiedliche Formen der kreativen Umsetzung probiert werden. Für Kinder im
Alter von 6 bis 9 Jahren.
|
|
|
"Mit Büchern und Geschichten fremde Sprachen und Kulturen entdecken"
|
Ein Lese- und Kulturen-Workshop
Mit einer Ausstellung von Sachbüchern und erzählenden (Bilder-)Büchern erhalten
die Kinder zunächst die Möglichkeit, sich von verschiedenen Sprachen, Ländern oder
Kulturen ansprechen zu lassen. Die von den teilnehmenden Kindern in den Mittelpunkt
gestellten Texte und Bücher sind die Grundlage für die weiterführenden Kreativ- und
Vertiefungsangebote. Die Bücher, Texte und Materialien sind so zusammengestellt,
dass sich Kinder unabhängig von ihrer schulischen Lern- und Leistungsfähigkeit mit
dem Thema "Wir leben in Einer Welt - Gerechtigkeit und Frieden" auf verschiedenen
Ebenen auseinandersetzen können.
Für Kinder von 6 bis 9 Jahren
Veranstaltungsdauer: ca. 2 Stunden
|
|
|
"Ein Apfel für Laura"
|
Eine Bilderbuchwerkstatt
"Laura lebt mit ihrer Mutter am Rande einer großen Stadt, man könnte sie sich in
Südamerika vorstellen, jedenfalls in einem Land, in dem der Kontrast zwischen
armen und reichen Menschen groß ist und die Armen in Favelas oder Slums wohnen.
Für Lauras Mutter ist der christliche Glaube wichtig", obwohl gerade dies Laura
dazu veranlasst zu fragen: "'Warum hilft er uns eigentlich nicht, dieser Gott, zu
dem wir beten? Ist er bei den Reichen eher zu finden als in der ärmlichen Hütte?'"
Bald darauf soll Laura Gelegenheit erhalten, der Antwort auf ihre brennenden Fragen
näher zu kommen. Sie wird von einer reichen Familie als Spielkameradin für deren
eigenes Töchterchen in die Familie aufgenommen. Äußerlich ist alles so, wie es sich
Laura immer erträumt hatte. Aber allmählich nimmt sie auch die Schattenseiten dieser
rein auf materielle Werte ausgerichteten Welt wahr. Es gibt keine Zärtlichkeit,
keine Wärme, sondern Einsamkeit und Gefühlsleere. Laura erkennt, "dass Reichtum
kein Zeichen für die Gegenwart Gottes ist." Sie macht sich schließlich auf den Weg
zurück zu ihrer Mutter, die sie mit offenen Armen empfängt. Die Geschichte bleibt
hier jedoch nicht stehen. Zwar erfährt Laura die liebevolle Geborgenheit der Mutter,
doch auch Antworten auf ihre Fragen angesichts der Ungerechtigkeiten in dieser Welt:
"Die Menschen sind ungerecht, Laura! Wirst du kämpfen gegen die Ungerechtigkeit,
wenn du groß bist? Gott braucht dich." Das Kind nickt in der dunklen Hütte.
Das Buch eignet sich hervorragend für Veranstaltungen mit jüngeren Kindern zum Thema
"Wie kann Gott Leiden und Ungerechtigkeit in der Welt zulassen?" Es führt darüber
hinaus aber auch zu der Erkenntnis, dass jeder einzelne gefragt ist, wenn es um
Veränderungen von Leid und Unterdrückung in dieser Welt geht.
Für Kinder von 4 - 8 Jahren, Vorschulkinder gern in Begleitung der Großeltern
Veranstaltungsdauer: ca. 90 Minuten
|
|
|
"Das Findelkind vom Watt"
|
Eine Kreativwerkstatt
Die Zwillinge Delia und Jun besichtigen eine Seehunde-Aufzuchtstation an der
holländischen Nordseeküste. Seehundbabys, die ihre Mutter verloren haben, werden dort
großgezogen. Die Leiterin erklärt den Kindern alles ganz genau, und als sie im Sommer
am Strand ihrer Ferieninsel auf einen Seehund treffen, gelingt es ihnen, mit ihm
Freundschaft zu schließen.
Die Geschichte vom "Findelkind vom Watt" soll uns inspirieren, uns auch kreativ mit
dem Thema "Seehunde" und "Wattenmeer" auseinander zu setzen. Nachdenken wollen wir
auch über ökologische Probleme und wie man sie lösen könnte.
|
|